THW Kiel Teamthread

• „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Bei allem Respekt, aber die müsst ihr erst mal wieder schaffen :hi:

Bei allem Respekt, das haben jahrelang immer wieder geschafft :hi:. Ich liebe gegrilltes Zebra!:cool:

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

Ich glaube Sprenger fühlt sich als Co-Trainer schon sehr wohl, er mag die Stadt Kiel und hat ein gutes Standing im Verein und in der Jugend-Arbeit. Als Mensch bestimmt beliebt bei den Spielern und Loyal als Co-Trainer. Die Entlassung von Jicha ist schon richtig und notwendig, aber trotzdem sollte man nicht vergessen was dieser Mann alles geleistet hat für den THW Kiel! 16 Jahre als Spieler und Trainer über 30 Titel gewonnen und in der Saison 2013/2014 seinen Körper geopfert im Finale der Meisterschaft gegen die Rhein Neckar Löwen und dann noch eine Ablöse aus Barcelona als eigentlich Sport-Invalide gebracht. Kommt zurück als Co Trainer von Gislason und übernimmt dann die Mannschaft. Gewinnt die CL, Meisterschaft und DHB Pokal. Aber meist mit Fertigen Spieler in deren Prime. Spieler wirklich weiterentwickeln oder neue Systeme schaffen waren nicht seine Stärke. Dann waren die Abgänge von Sagosen und Landin so nicht geplant und der Umbruch mal wieder verschlafen. Der Kader über die Jahre immer Schwächer. Die Kommunikation und der Anspruch als Verein zur Realität ziemlich Lächerlich (Organisation). Meine Wunschlösung wäre auch GVS aber Lund könnte ich mir auch gut vorstellen.

• Was ich persönlich auch wirklich „wild“ finde: Mit dem kommenden Trainerwechsel bekommt der THW Kiel erst zum vierten Mal seit 1993 einen neuen Cheftrainer. 😳😂 das ist schon wirklich bemerkenswert.

• Was ich persönlich auch wirklich „wild“ finde: Mit dem kommenden Trainerwechsel bekommt der THW Kiel erst zum vierten Mal seit 1993 einen neuen Cheftrainer. 😳😂 das ist schon wirklich bemerkenswert.

Jichas Amtszeit zieht die durchschnittliche Dauer wieder etwas runter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Trainer wieder länger bleibt.

• Jichas Amtszeit zieht die durchschnittliche Dauer wieder etwas runter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Trainer wieder länger bleibt.

Ehrlich gesagt vermute ich, dass es in den nächsten Jahren häufiger zu Trainerwechseln kommt.

Muss nicht automatisch mit evtl. Erfolglosigkeit zusammen hängen, sondern mit veränderten Lebenshaltungen/-wünschen...und hin und wieder mal ein neuer Perspektivwechsel kann auch was Positives bewirken. Wir werden sehen...

• Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

Im Grunde ist das aber zweitrangig, denn er hat erst vor sechs Wochen erklärt, warum er als Vereinstrainer aufhört und sich künftig ausschließlich auf seine Aufgaben im Verband konzentrieren will:

Trotz Aufstiegs: Warum Handball-Erfolgstrainer Iker Romero Bietigheim verlässt
    Iker Romero führte die SG BBM Bietigheim zum direkten Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga. Trotzdem wird der Spanier die Schwaben im Sommer verlassen.…
    www.handball-world.news

Wenn dieses Interview aus dem Mai weiterhin gilt, wird er es definitiv nicht machen.

• Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

• Freundschaft!

Was ist denn mit Olsson?

scheint der optimale Kandidat.. leider ist seine Trainer Vita nicht so erfolgreich wie man es gerne hätte.. Lund hat zwar auch nicht mehr aber wenigsten "aktuell" und er ist auch noch nicht so lange dabei

Olsson ist mittlerweile auch 62 Jahre. Er fällt nicht gleicht tot um, aber man muss auch nicht mehr mit einem 62jährigen einen Neuaufbau machen.

• Wenn ich Jichas Statement zu seinem Aus lese: "...Über das Warum mag man spekulieren..." - frage ich mich, ob er mal eine Selbstreflektion seiner Arbeit gemacht hat. Ich durfte ihn mal persönlich kennenlernen - ein ganz feiner Mensch....mit großen Erfolgen. Aber wie schon oft geschrieben wurde - ein sehr guter Handballer muss nicht automatisch ein guter oder sehr guter Trainer werden. Auf alle Fälle war er die letzten Jahre kein (sehr) guter Trainer mehr. Ich hoffe, vom neuen Trainer kommt da mehr in Sachen Spielidee/ Spielsystem/ Taktik...

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

Als Verlierer in der CL Erfahrungen? Hmm und braucht der THW einen Trainer mit solchen Erfahrungen, wenn er doch gar nicht CL spielt.

Ich hatte vor einer guten Woche den guten Iker hier in der HE irgendwo zur Sprache gebracht. Daraufhin erfolgte kaum Resonanz. Auch wenn Romero mitgeteilt hat, dass er nur noch die AUT Nati betreuen möchte, kann ich mir vorstellen, dass er ein Angebot des THW reizvoll finden könnte.

Romero hat als Co. bei Ortega bei den Recken gelernt. Er hat im Haifischbecken der 2. Liga bestanden und 2 mal den Aufstieg geschafft. Vor einem Jahr musste er nur sehr sehr unglücklich aus der 1. Liga absteigen und hat Bietigheim wieder nach oben gewuppt. Keine schlechte Vita finde ich. Der THW sollte mit ihm reden.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (23. Juni 2026 um 09:55)

• Freundschaft!

Olsson ist mittlerweile auch 62 Jahre. Er fällt nicht gleicht tot um, aber man muss auch nicht mehr mit einem 62jährigen einen Neuaufbau machen.

und das wollen wir auch hoffen - war lange Zeit mein Lieblingsspieler

Möge die Macht mit Euch sein