Handball bei DYN

  • Ich weiß nicht, ob ich da zustimmen kann. Ich sehen den Wirkungszusammenhang eher so: Durch den Erfolg der Nationalmannschaft, überlege manche Kinder, ob sie die neue Sportart nicht einmal ausprobieren wollen. Wenn sie dann Handball/Basketball dann probieren und gefallen daran finden, bleiben sie dabei. (Das selbe gilt auch, wenn Eltern ihre Kinder statt zum Fußball zu einer anderen Sportart schicken).

    Es ist also ein viel langfristiger Prozess, bei dem die Basis gestärkt wird.

  • Ich glaube, was Dyn völlig überschätzt, ist das Interesse der Handball-Basis (Spieler, Trainer, Eltern etc.) am Profi-Vereinshandball.


    Insbesondere bei den jüngeren Generationen (alles unter 40).


    Die sollen mal an einem Wochenende in eine durchschnittliche Halle gehen, wo Jugend- und Amateurhandball stattfindet.


    Da wird mehr über die NFL geredet als über die HBL!

  • Und warum? Weil die NFL in den sozialen Medien omnipräsent ist und #ranNFL sehr gute Arbeit im Bereich der Community-Bindung betrieben hat.

    Auch, ja.

    Aber vor allem auch, weil die amerikanische Sportkultur der Superstars, Show und Skandale die jungen Leute mehr interessiert als eine, vergleichsweise, doch sehr biedere HBL.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Ich kenne das auch dem Basketball auch. Die meisten Leute meiner Generation sind durch Olympia 1992 und das Dream Team zu Basketball-Fans geworden. Basketball in Deutschland oder Europa hat damals keinen interessiert. Deutschland ist sogar 1993 Europameister geworden. Zugegebenermaßen auch sehr bedingt durch die geopolitschen Änderungen in der ehemaligen Sowjetunion und Jugoslawien, aber trotzdem. Hat niemanden interessiert bei uns. Michael Jordan, Charles Barkley und wie sie alle hießen. Hatten wir alle an der Wand und haben nachmittag in Baggy Jeans Streetball gespielt. Das war einfach cool. Deutscher Basketball war einfach bieder. In der NBA konnten sie im Grunde fast fliegen, während man in Deutschland sichere Würfe aus der Mitteldistanz nahm. Lame. Das war einfach riesen Spektakel in der NBA. Die Show, die Menge an Leuten, das ganze Drumherum und dann die besten der Welt. Großes Kino. Und so ist es mit der NFL heute auch. Die Transportieren einfach etwas, was man auch nicht kopieren kann.

  • Ich war eine Woche bei der Basketball-EM in Köln.

    Drei Dinge interessierten die deutschen Zuschauer: Die deutsche Mannschaft, drei, vier NBA-Superstars (wie Doncic) und das ganze Event/die Show drumherum.

    Kein Mensch hat da auch nur im Entferntesten über deutschen Vereinsbasketball gesprochen; und ich hattte bei nahezu allen, mit denen ich gesprochen habe, auch den Eindruck, dass er sie 0,0 interessiert.

  • Im Podcast konnte man ganz gut hören, dass er weiß, dass das alles kein Selbstläufer wird, sondern eine riesen Menge Arbeit sein wird, aus dem Dienst etwas wirtschaftlich funktionierendes zu machen. Seine Hauptmotivation hat er zumindest eher unter dem Gesichtspunkt dargestellt, aus den Sportarten mehr zu machen mit seinem Glauben über das bisher eher verkannte Potential der Fanbindung der Sportarten abseits von Fußball. Etwas etwas merkwürdig waren seine Formulierungen zu Springer. Das klang bei ihm so, als wüsste er auch nicht so genau, was sich Springer genau überlegt hat, warum sie das machen. Aber da wollte er wahrscheinlich nur nichts genaueres erzählen über die zumindest geplannte Wirtschaftlichkeit, was dem Projekt dann ggf. irgendwann auf die Füße fallen können.

  • also die grossen us- sportarten haben uns ja vor der jahrtausendwende überschwemmt mit werbung, infos und allem

    drumherum...

    übrigens sind doch auch einige handballvereine auf den zug aufgesprungen- scm zb. auch mit dem namen-

    hat wie lange gehalten......4-5-6-7-8 monate ?

    deren klamotten -die für deutschland in der form ja ganz neu waren- kosteten erst 100 dm , danach 59 dm, nach einem jahr 19,90 bis 9,90 dm..

    ich denke, dass die basis dafür hier vorhanden ist, aber keine chance hat, am könig fussball auch nur zu kratzen.


    erfolge der nati-teams - ja, jetzt kam vom basketballbund ja die aussage,, dass es ein hoch geben wird.

    mag sein-

    beim basketball dauert das hoch dann 2 monate.

    beim handball dauert das hoch nach titelgewinn dann 4 monate

    beim eishockey dauert das hoch eher nur 1 monat

    der einzige verband der immer was davon hat, ist einfach fussball


    und obwohl ich dem neuen anbieter -seifert- da positiv gegenüberstehe, wir werden uns noch wundern, welche pr- und werbungsmaschine da auf uns zurollt um das refinanzieren zu können.

  • Ich glaube, das Thema ist extrem vielschichtig und irgendwie auch die Frage nach Henne und Ei.... Sind andere Sportarten omnipräsent, weil sich so viele dafür interessieren oder interessieren sich so viele dafür, weil sie omnipräsent sind?

    Meine persönliche Meinung ist, dass die Schwachstelle vom Handball eben dieser fehlende "Bolzplatzfaktor" ist. Fußball, American Football, da brauchten wir früher erstmal keinen Verein, da haben wir auf Garagentore geschossen und Wäscheleinen zur Markierung genutzt. Bolzplätze gibt es überall, auch Basketballplätze findet man vor allem in Städten viel. Auch Baseball wird teilweise in Parks gespielt usw. Die Sportarten sind damit "sichtbar". Aber Handball? Da braucht man halt ne Halle und das heißt, Mitgliedschaft im Verein, das heißt wiederum schon Zuordnung zu einer Gruppe usw. Dieses "Einfach mal rausgehen und ne Runde draußen daddeln, so wie die Größeren", gibt es doch nicht. Handball findet quasi "hinter verschlossenen Türen" statt. Nicht nur in Bezug auf die Teilnahme, sondern auch als Fan. In der Fußball BuLi finden jede Woche öffentliche Trainings statt, der Besuch ist für Kiddies fast schon spannender als der Stadionbesuch. Ich war vor einigen Wochen auf einer großen Sportanlage mit meinem kleinen Neffen. Mehrere Fußballfelder, Basketballplätze, Skateparkour, Trampolinfeld usw. Dort spielte auf einem der Fußballfelder eine Mädchenmannschaft ein Punktspiel. Das war der erste "Live-Kontakt" meines Neffen mit der Sportart, und das "durch Zufall", einfach weil draußen und sichtbar.

  • Ich war eine Woche bei der Basketball-EM in Köln.

    Drei Dinge interessierten die deutschen Zuschauer: Die deutsche Mannschaft, drei, vier NBA-Superstars (wie Doncic) und das ganze Event/die Show drumherum.

    Kein Mensch hat da auch nur im Entferntesten über deutschen Vereinsbasketball gesprochen; und ich hattte bei nahezu allen, mit denen ich gesprochen habe, auch den Eindruck, dass er sie 0,0 interessiert.

    Aber das hinkt doch schon bei dem Standort, an dem du warst. Wenn ich bei einer Fußball-WM war, hat da auch keine Sau über die Vereine gesprochen. Da geht es natürlich um die Nationalteams und um die Stars der Szene (dass die im Basketball nunmal alle in der NBA spielen, ist eben so). Es geht dort natürlich in erster Linie um das "Event".

  • Aber das hinkt doch schon bei dem Standort, an dem du warst. Wenn ich bei einer Fußball-WM war, hat da auch keine Sau über die Vereine gesprochen. Da geht es natürlich um die Nationalteams und um die Stars der Szene (dass die im Basketball nunmal alle in der NBA spielen, ist eben so). Es geht dort natürlich in erster Linie um das "Event".

    Ich hab schon das Gefühl, dass man in Handballdeutschland wieder hofft, dass die Heimturniere bei Männern und Frauen den Ligen einen Aufschwung geben können, wenn die erfolgreich laufen.


    Same procedure as every Heimturnier.

    Geklappt hat das noch nie. Selbst bei erfolgreichem Turnier nicht.

  • Amazon Prime, SkY, DAZN und jetzt DYN, ncht vergessen Netflix usw. .Was stellt man sich noch vor was die Leute alles bezahlen wollen oder können. Wenn eine Sportart nicht in der Öffentlichkeit ist kannst du keine neue Fans Gewinnen.

    Mal sehen wann die Spielzeiten sind, kann mir aber nicht vorstellen das ich mir den Kanal zulege.

    Wer kennt Bild.TV ? und weiss wo man den Sender findet.

    Für mich ist der Schritt zu DYN ein Rückschritt für den Handball.

  • Amazon Prime, SkY, DAZN und jetzt DYN, ncht vergessen Netflix usw. .Was stellt man sich noch vor was die Leute alles bezahlen wollen oder können. Wenn eine Sportart nicht in der Öffentlichkeit ist kannst du keine neue Fans Gewinnen.

    Mal sehen wann die Spielzeiten sind, kann mir aber nicht vorstellen das ich mir den Kanal zulege.

    Wer kennt Bild.TV ? und weiss wo man den Sender findet.

    Für mich ist der Schritt zu DYN ein Rückschritt für den Handball.

    Da der Plan von DYN ist "Home of handball" zu werden und lt. CEO sobald als möglich alle Wettbewerbe also 1. und 2. BL; CL und EL zu übertragen sehe ich das mehr als Fortschritt. Auch da das Abo unter 15,- € kosten soll-

  • Amazon Prime, SkY, DAZN und jetzt DYN, ncht vergessen Netflix usw. .Was stellt man sich noch vor was die Leute alles bezahlen wollen oder können. Wenn eine Sportart nicht in der Öffentlichkeit ist kannst du keine neue Fans Gewinnen.

    Mal sehen wann die Spielzeiten sind, kann mir aber nicht vorstellen das ich mir den Kanal zulege.

    Wer kennt Bild.TV ? und weiss wo man den Sender findet.

    Für mich ist der Schritt zu DYN ein Rückschritt für den Handball.

    els, in Deiner Aufzählung fehlen noch RTL+ und Magenta Sport u. a., wenn es um Streams aus dem Bereich "Sport" geht. Sportdeutschland.tv und onefootball.com sind auch nicht komplett kostenlos. Man möchte doch nur Dein Bestes als Sportfan, Deine Kohle! Die Entwicklung hin zu kostenpflichtigen Streams für alle möglichen Sendeinhalte, nimmt richtig Fahrt auf. Entweder man schluckt die Kröte oder muß Topflappen häkeln.

    Da der Plan von DYN ist "Home of handball" zu werden und lt. CEO sobald als möglich alle Wettbewerbe also 1. und 2. BL; CL und EL zu übertragen sehe ich das mehr als Fortschritt. Auch da das Abo unter 15,- € kosten soll-

    Wettbewerber (DAZN, Sky Ticket) haben mal mit 9,99 €/Monat angefangen und sind heute wo? Außer für Handball, müssen auch noch die Rechte für andere Sportarten finanziert werden. Der Einführungspreis wird ganz sicher kein Dauerzustand bleiben.

Anzeige