3. Spieltag: Füchse Berlin - SC Magdeburg

  • Was mir an den Schiedsrichtern nicht gefiel, war die Linie vieles laufen zu lassen und punktuell plötzlich anders zu reagieren.


    So pfeifen die Beiden aber schon seit Jahrzehnten. Früher ließen sie sich sehr durchs Publikum beeinflussen.


    Das ist besser geworden, aber bleibt ihre Schwäche.

  • Klare nicht gegebene rote Karte und zweierlei Maß bei der Progression in Halbzeit 1 - das hat in meinen Augen das Feuer reingebracht.

    Hab mir die Szene gerade nochmal angesehen.
    Wenn du das 5:3 meinst:
    Da hat ja nicht mal Andersson selbst mitbekommen, dass das direkt in die Fresse ging. (in der Wiederholung siehst es so aus, als würde Claars Arm am Ohr vorbeigehen, welches sich Andersson dann ja auch gerieben hat)

    My 2 cents:
    Wenn das für dich klar Rot ist, dann hätte man die Backpfeife, die Andersson im SCM-Angriff vorher Lagergren verpasst hat, auch bestrafen müssen.



    Wie hier jemand schon so ähnlich geschrieben hat, die Einzigen mit Normalniveau heute waren die Berliner.

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Hlp, kann doch jeder so sehen wie er will.
    Für mich heute einfach nicht der entscheidende Faktor.


    Nach einem Spiel wirft das für mich noch keine Fragen auf.


    Man könnte aber fast meinen, Benno hat sich am Ende des Interviews etwas gefreut, dass er jetzt etwas hat wo er sich mit der Mannschaft dran abarbeiten kann.

    Kein Grund die Stacheln aufzustellen. ich sage ja nur, dass ich ihn in der 2. Hz stark fand.

    Von entscheidendem Faktor habe ich auch nichts gesagt. In der 1. Hz fand ich Wiede sehr stark. In der 2. Hz war Gidsel ziemlich präsent, auch ohne 10 Tore. Die Aktion Mertens beim TG abzulaufen zähle ich da z. B. auch mit rein.

    Ich habe das Interview nicht mehr gesehen, aber wenn sich Benno da über etwas gefreut haben sollte, mache ich mir wirklich Sorgen. Fragen sollte das m.M.n. schon aufwerfen. Das heißt ja nicht alles in Frage zu stellen.

    Er muss ja mit der Mannschaft an etwas arbeiten, sehr richtig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Nach Flensburg am Sonntag hat sich nun auch der SCM aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet. Nur noch dank Tordifferenz vor Eisenach. Back to the roots, wir gehen wieder dahin, wo wir hergekommen sind und die Brötchen werden wieder kleiner.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich persönlich sehe lieber das, als die für mich nicht mehr zeitgemäßen Cheerleaderinnen.

    Ich persönlich vermute, dass Du vergessen hast zu Gendern ( ironisch ). Mir persönlich gehen die Klatschpappenklatschenden auf den Zeiger (nur ein Wort ironisch) ,aber ansonsten war die Stimmung in der Halle top !! ( unironisch )

  • Kein Grund die Stacheln aufzustellen. ich sage ja nur, dass ich ihn in der 2. Hz stark fand.

    Von entscheidendem Faktor habe ich auch nichts gesagt. In der 1. Hz fand ich Wiede sehr stark. In der 2. Hz war Gidsel ziemlich präsent, auch ohne 10 Tore. Die Aktion Mertens beim TG abzulaufen zähle ich da z. B. auch mit rein.

    Ich habe das Interview nicht mehr gesehen, aber wenn sich Benno da über etwas gefreut haben sollte, mache ich mir wirklich Sorgen. Fragen sollte das m.M.n. schon aufwerfen. Das heißt ja nicht alles in Frage zu stellen.

    Er muss ja mit der Mannschaft an etwas arbeiten, sehr richtig.

    Bin gerade viel zu entspannt für Stacheln.


    Auch kein Grund sich Sorgen zu machen. Ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt ist manchmal hilfreicher als ein Full-Stop zum falschen Zeitpunkt.

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Nach Flensburg am Sonntag hat sich nun auch der SCM aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet. Nur noch dank Tordifferenz vor Eisenach. Back to the roots, wir gehen wieder dahin, wo wir hergekommen sind und die Brötchen werden wieder kleiner.

    Wie sagte ein bekannter Magdeburger Sohn: Nicht vergessen, woher wir gekommen sind.

    Klar, die Meisterschaft ist seit heute futsch.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Bin gerade viel zu entspannt für Stacheln.


    Auch kein Grund sich Sorgen zu machen. Ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt ist manchmal hilfreicher als ein Full-Stop zum falschen Zeitpunkt.

    Hoffentlich bleibt es bei 1 Dämpfer. Der September hat auf jeden Fall noch einige Schlaglöcher im Programm.

    Ende September wissen wir mehr.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Kein Grund die Stacheln aufzustellen. ich sage ja nur, dass ich ihn in der 2. Hz stark fand.

    Von entscheidendem Faktor habe ich auch nichts gesagt. In der 1. Hz fand ich Wiede sehr stark. In der 2. Hz war Gidsel ziemlich präsent, auch ohne 10 Tore. Die Aktion Mertens beim TG abzulaufen zähle ich da z. B. auch mit rein.

    Ich habe das Interview nicht mehr gesehen, aber wenn sich Benno da über etwas gefreut haben sollte, mache ich mir wirklich Sorgen. Fragen sollte das m.M.n. schon aufwerfen. Das heißt ja nicht alles in Frage zu stellen.

    Er muss ja mit der Mannschaft an etwas arbeiten, sehr richtig.

    Wiegert sagte sinngemäß, dass er den Misserfolg von heute nehmen kann und nun mal wieder eine Möglichkeit haben wird, den Finger in die Wunde zu legen und das mit der Mannschaft aufzuarbeiten.


    Er ist ja auch nicht der einzige im Spitzensport, der offen darüber redet, dass fortlaufender Erfolg eher kein guter Lehrer ist.


    Heute gab es vereinzelte Timing-Probleme (Smarasson-Lagergren), die als Sand im Getriebe jetzt auch noch vorkommen können. Das Zusammenspiel wird auch da besser werden. Dazu etliche unnötige Fehlwürfe. Milosavjev wurde auch ein Stück weit berühmt geworfen mit schlecht platzierten Würfen.


    Ein Statement von Berlin, wie es Schmiso orakelte, war es nicht. Die waren einfach effektiver und eingespielter. Auch da wird man abwarten müssen, wie es dort dann aufgearbeitet wird, wenn es mal wieder Aussetzer gibt. Da wirkt der SCM gefestigter.


    Es zeigte sich letztlich aber auch wieder, dass die Truppe auswärts Probleme hat, eine gewisse Galligkeit aufzubauen, wenn sie gegen Gegner spielen, die mehr über den Kampf und die Emotionen kommen und sie damit vor Probleme stellt. Das Selbstverständnis, es spielerisch lösen zu können, ist gut und wichtig, aber eine positiv kanalisierte Gegenwehr über eine kampfbereitere Körpersprache fehlt ihnen an solchen Tagen, wenn allein die spielerische Leistung nicht reicht., weil der Gegner körperlich und emotionalisiert besser ist. Da fehlt ihnen noch der "Knopf" für die Ausstrahlung "Ihr wollt fighten? Gut, wir werden fighten!" Das war letztes Jahr in Leipzig, Hannover und Melsungen auch schon so. In der letzten SCM-Auszeit kam das ja auch zur Sprache.

  • Klare nicht gegebene rote Karte und zweierlei Maß bei der Progression in Halbzeit 1 - das hat in meinen Augen das Feuer reingebracht.

    Was nimmst du eigentlich für Tabletten, hast du jemals ein Spiel gesehen was wirklich eskaliert ist wegen den Schiedsrichtern? Anscheinend nicht.

  • Klare nicht gegebene rote Karte und zweierlei Maß bei der Progression in Halbzeit 1 - das hat in meinen Augen das Feuer reingebracht.

    Gwbe ich dir zum Teil Recht - Feuer war schon davor drin.

    Ich sprach auch nicht von einer überragenden Schiedsrichterlesitung, sondern von einer souveränen (bis zur blauen Karte). Keine rote zuvor zu geben, fand ich auch vertretbar.

    Generell war dieses Spiel wohl bisher das am schwersten zu pfeifende diese Saison.

  • Zu Claar/Andersson; für mich: Weit rausgestreckter Arm nach vorne, voll ins Gesicht, hohe Intensität. Ganz klar Rot.


    Hier kann sich jeder selbst ne Meinung dazu bilden (Videozeit 26:45):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann muss es aber für Marsenic beim Stoppfoul gegen Claar 2 Minuten später auch eine Forderung nach Rot geben.


    Da ging die Bewegung des Armes genauso erahnend auf die Höhe des gegnerischen Kopfes. Marsenic hat mit seinen Armen auch nichts auf Gesichtshöhe seiner anlaufenden Gegenspieler zu suchen.


    Claar hätte sich über eine Strafe nicht beschweren dürfen, auch wenn es genug solcher Szenen geben dürfte, die sonst auch nicht immer die im Regelwerk definierte Rote geben, sondern wohl meist eher 2 Minuten.


    Es wird doch eh in der HBL längst nicht mehr nach purem Regelwerk gepfiffen sondern mehr nach Ansehnlichkeit für die Zuschauer. Intensive Zweikampfführung ist doch längst akzeptiert, auch wenn es mal heftiger scheppert. Wenn es dann mal offensichtlich ruppig wurde, gibt's 2 Minuten und in teilweise zu seltenen Fällen ne Rote.

  • Es geht bei einer Roten-Karte um eine „unabsichtliche, aber gesundheitsgefährdende Aktion“ und unter diesem Aspekt/Kriterium gesehen, finde ich die Rote-Karte für Smarason auf jeden Fall vertretbar! Bei einer „Blauen-Karte“ kommt eben die „Absicht“ dazu. Schaut man sich die Bilder an, kann man sie zunächst als „schlagen nach dem Ball“, bei dem die Hand dann in den Weichteilen landet, dann aber im weiteren Verlauf auch als ein „hinein kneifen“ interpretieren. Und vermutlich haben die Schiris die Bilder so auch gedeutet. Und wenn sie das so tun, dann müssen sie auch die Blaue-Karte geben. Sehr schwierig. Ich persönlich hätte hier die Rote-Karte als angemessen empfunden!


    Wegen dieser Entscheidung für die Blaue-Karte den Videobeweis aber in Abrede zu stellen, ist Blödsinn!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige