Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Und ... Knorr Hype?!
    Ja, er hatte ein paar (sehr) gute Aktionen, die konnte er aber durch die "schlechten" mehr als ausgleichen. Im Durchschnitt dann doch Mittelmaß.

Aber wie erklärt sich dann hier die überwiegende Meinung, dass Grgić so langsam im Nationalteam ankommt , auf der anderen Seite wird Knorr hier rausgeredet und er sollte nicht mehr nominiert werden...

In meinen Augen, trotz aller Fehler, hat Knorr mehr geleistet bei diesem Turnier als Grgić.

Man sollte Knorr auch solche Spiele zugestehen. Er hat uns in der Vergangenheit oft genug den Arsch gerettet. Solche Leistungen muss Grgić erstmal anfangen! zu zeigen...

Zusammenfassend kann man sagen, über Grgić kann man positiv reden, wenn er uns mal 2-3 Turniere "getragen" hat und nicht wegen den Leistungen in diesem Turnier. Denn die waren mit kurzen Ausnahmen stark ausbaufähig.

Wir reden hier schließlich vom Torschützenkönig und neben Pytlick wichtigsten Mann in Flensburg

• Freundschaft!

Ist auch völliger Käse. Kretzschmar war ein absolut kompletter Linksaußen, auf der Position an sich vielleicht einen Tick hinter Jacobsen und Christansen, aber auch nicht viel, wenn überhaupt. Er hat zudem Weltklassespiele auf RM gemacht, z.B. gegen Szeged 2004 oder TuSEM 2003 (mit 13 Toren!). Er war als Gegenstoßspielmacher in der Meistermannschaft absolut zentral im Konzept von Alfred, als der tatsächlich noch eins hatte. Und er war eben auch ein starker Halbverteidiger, genau wie Abati auf der anderen Seite. Überhaupt war jeder Spieler in der damaligen Magdeburger 6:0 auf seiner Position Extraklasse. Kervadec und Stiebler im Mittelblock, Stefansson/Perunicic auf den Halbpositionen und Kretzschmar/Abati auf Außen, von den mindestens Perunicic/Kretzschmar/Abati auch locker eine Position weiter innen spielen konnten. Bei Stefansson bin ich mir nicht sicher, ob er im Mittelblock hätte decken können. Diese Mannschaft war auf jeden Fall ein absoluter Luxus und das Sprungbrett für Alfred in die Karriere, die eigentlich seitdem das gelebte Peterprinzip ist. Es fällt nur nicht so auf, weil er seitdem immer Kader hatte, die so gut waren, alles ein Stück weit zu kaschieren.

Und Kretzschmar wäre ohne seine Crunchtime-Schwäche der perfekte Spieler gewesen. Und auch wenn er gerne mit den Geschichten koketiert, dass das Training bei Alfred immer viel zu hart war und er gerne geschwänzt hätte, er war auch absolut (trainings-)fleißig in seiner Spielerkarriere. Ganz anders als heute als Funktionär oder Kommentator.

Vollkommen richtig. Zu seiner aktiven Zeit bei uns war K73 nicht mein Favorit, da war mir immer etwas zu viel Attitude, zu viel Show. Mit meiner heutigen Sicht und Kenntnis vom Sport ist Kretzsche rückblickend wirklich ein absoluter Ausnahmespieler auf seiner Position gewesen. Und natürlich musste er auf halb decken, draußen neben ihm wurde ja Kuleschow geparkt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Freundschaft!

Und natürlich musste er auf halb decken, draußen neben ihm wurde ja Kuleschow geparkt.

Nicht immer. Das war eine Variante. Aus der Erinnerung wurde mehr mit dem Wechsel Stiebler/Kuleschow gespielt, als das Oleg in der Abwehr drin blieb.

• Fassen wir mal zusammen. Die erste rote Karte war absolut richtig, die zweite gegen Kohlbacher ein Witz bzw. willig auf Schauspielerei reingefallen. Kohlbacher schubst blind nach hinten um den Ball mit der anderen Hand fangen zu können, der Däne nimmt das dankend an und greift sich an Hals und Kopf als hätte Kohlbacher Mantis-Klingen von Cyberpunk an den Händen. Leider ist die Replay-Qualität viel, viel schlechter als die TV-Zeitlupe, warum auch immer. Wahrscheinlich hätte man aber trotzdem knapp verloren, mit 2-3.

Problem I, wieder mal. Zu oft schlechte Konzentration bei freien Würfen, ob von 6m oder aus dem Rückraum. Diverse Paraden kann man der Qualität von Möller/Nielsen zuordnen, aber vier, fünf waren auch einfach blind draufgezimmert ohne zu sehen was der Torhüter einleitet. Niemand kann bei einem einbeinigen Ansatz das Standbein verlagern oder die Richtung wechseln. Dazu ein paar Konzentrationsmängel und "optimistische" Pässe mit direktem Gegentor, und fertig war die Laube. Ohne diese eher komischen Aussetzer auf Weltniveau wird das eine ganz enge Kiste für Dänemark, das kann Deutschland dann auf jeden Fall auch mal ohne Glück gewinnen. Mit diesen Fehlern eher nicht.

Problem II, mit Lichtlein wird man gegen Weltklassemannschaften nur die Teilnahmeurkunde gewinnen. Ein Spieler von etwa 1,50 Körpergröße der weder werfen noch Durchbrüche kann, ist einfach nichts mit dem man ohne Supermänner auf den Halb-Positionen auch nur ein Bild von einem Blumentopf gewinnen kann. Dann muss Knorr durchspielen und verschleißt komplett, den darf man nie länger als 10 Minuten am Stück spielen lassen. Waren Tissier und Witzke angeschlagen, oder mochte Alfred deren Frisur nicht?

Das Spielsystem muss man jedenfalls nicht "komplett ändern", und schon mal gar nicht auf die modernen 4 schnellen Leichtzwerge ohne Wurf umstellen. Danke.

• Wer Pfeifkonzerte will kann sie auch in Flensburg kriegen... liegt wahrscheinlich an der Nähe zu DK

Die Füchse werden sie in jedem Fall kriegen. Liegt wahrscheinlich an der Nähe zur Unsympathie.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Die Füchse werden sie in jedem Fall kriegen. Liegt wahrscheinlich an der Nähe zur Unsympathie.

Viel Feind - viel Ehr

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."

• Mir fehlte gestern bei Knorr der Wille, sich gegen den vorgezogenen Abwehrspieler durchzusetzen. Das wirkte alles zu lethargisch und teils auch lustlos. Statt für Bewegung zu sorgen, hat er sich viel zu oft festmachen lassen, wodurch das Angriffsspiel zu oft ins Stocken geriet. Ich hätte erwartet, dass man es schafft, gegen eine so offensive Abwehr Zeitstrafen zu ziehen. Aber dafür sind die langen deutschen Spieler zu antrittsschwach. Ich stimme auch deshalb zu, dass Lichtlein mehr Chancen im Angriff verdient hätte.

Auf der anderen Seite war mir das wieder zu wenig Abwehr und zu viel "bloß nicht anfassen". Kaum Stoppfouls, um den Spielfluss der Dänen zu unterbrechen. Das scheint im deutschen Handball mitlerweile verpönt zu sein, andere Nationen bekommen das deutlich besser hin. Wir schwächen uns dagegen mit sinnlosen Strafen durch Gesichtsklatscher.

Gestern kam dazu, dass die Deutschen offenbar mehrmals auf Pfiffe warteten, die aber ausblieben. Die Schiedsrichter hatten sich recht frühzeitig entschieden, nur klare Sachen zu pfeifen, mit Tendenzen pro Dänemark. Trotzdem nehmen sich die Deutschen nach leichtem, aber effektiven Abwehrkontakt dann mehrfach Würfe, wo mehr Hoffnung auf einen Pfiff denn unbedingter Wille, das Ding zu versenken, dahintersteckte.

Ein Konzept für die Außen war gestern auch wieder nicht zu erkennen. Insgesamt wurde im Turnierverlauf gut bewiesen, dass man sich die Dahmke-Freihöfer-Diskusssionen wirklich hätte schenken können. Auch Freihöfer wäre auf Außen verhungert.

Die Frage wurde ja schon gestellt, aber ich möchte sie wiederholen: Sind wir dank oder trotz Gislason Zweiter geworden? Ich bin stark bei "trotz".

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Auf der anderen Seite war mir das wieder zu wenig Abwehr und zu viel "bloß nicht anfassen". Kaum Stoppfouls, um den Spielfluss der Dänen zu unterbrechen. Das scheint im deutschen Handball mitlerweile verpönt zu sein.

Wobei das gegen Dänemark auch sehr schwer ist. In anderen Spielen konnte ich das nicht in der Häufung erkennen, dass ich da ein grundsätzliches Problem im deutschen Handball vermuten würde. Aber zu den auffälligsten Stärken der dänischen Überflieger (und auch zumindest zeitweilig der Isis) gehört, dass sie auch unter hohem Gegnerdruck, teilweise mit Kontakt von zwei Abwehrspielern, den Ball noch wegbekommen. Das eröffnet dann enorme Räume auf Außen oder der anderen Halbposition.

• Aus dergleichen Grund sind wir als Familie auch nicht in Herning gewesen. Wenn ich für den Eintritt für einen Vorrunden-Spieltag für drei Personen (incl. Anfahrt und Verpflegubg) mir auch locker fast zwei Wochen dänisches Ferienhaus leisten kann, dann ziehe ich das einem Handballtag in der „Boxen“ einfach vor! Nach Hauptrunden-Tickets haben wir gar nicht erst geguckt…

Was hätte das denn gekostet? Also die Tickets, nicht die Ferienhäuser 😉

• Freundschaft!

Ich denke, darauf könnten sich die meisten hier einigen, dass man Alfred nach der WM ersetzt, wenn ein passender Kandidat bereit steht.

"Wenn ein passender Kandidat bereit steht." Also wenn man binnen eines Jahres niemand besseren als Alfred Gislason bekommt, dann kann man das mit der Nationalmannschaft auch gleich sein lassen.

• Ich denke, darauf könnten sich die meisten hier einigen, dass man Alfred nach der WM ersetzt, wenn ein passender Kandidat bereit steht.

Ich bin gespannt auf den Nachfolger. Ob die hier gewünschten Wiegert oder Kehrmann kommen, wage ich zu bezweifeln, aus bekannten Gründen.

• Vermutung: gibt keinen Unterschied, selbst der Alterschnitt ist gleichgeblieben, bzw angewachsen. Es müssten viel mehr Kinder und Jugendliche in die Hallen. Schön, dass so viele Fans Handball ansehen, aber wenn die silver Ager mit der Klatschpappe dasitzen, anstatt die Jugend für Stimmung sorgt, ist das nicht besonders zukunftsträchtig. Vielleicht ist es eine Lösung, wie in DEN, Stehplätze anzubieten.

Stehen fänden meine Jugendspieler jedenfalls viel zu anstrengend! Maximal 5 Minuten gingen noch.

Waren die Stehtribünen gestern eigentlich jünger besetzt? Was ich vom Publikum insgesamt sehen konnte, entsprach eher dem gehobenen Altersschnitt wie in Hamburg oder Kiel.

Einmal editiert, zuletzt von Shlabotnik (2. Februar 2026 um 17:40) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Aus dergleichen Grund sind wir als Familie auch nicht in Herning gewesen. Wenn ich für den Eintritt für einen Vorrunden-Spieltag für drei Personen (incl. Anfahrt und Verpflegubg) mir auch locker fast zwei Wochen dänisches Ferienhaus leisten kann, dann ziehe ich das einem Handballtag in der „Boxen“ einfach vor! Nach Hauptrunden-Tickets haben wir gar nicht erst geguckt…

Wir waren 2x in Herning und haben es nicht bereut. Die Karte für die Gruppe hat ca. 65 € gekostet (2 Spiele) und die für die Hauptrunde ca. 85 € (3 Spiele).

Waren offiziell Plätze im Oberrang auf der Gerade, aber bis auf das Spiel von Dänemark in der Hauptrunde konnten wir alle Spiele unten auf den Top-Plätzen gucken.

• Aber wie erklärt sich dann hier die überwiegende Meinung, dass Grgić so langsam im Nationalteam ankommt , auf der anderen Seite wird Knorr hier rausgeredet und er sollte nicht mehr nominiert werden...

In meinen Augen, trotz aller Fehler, hat Knorr mehr geleistet bei diesem Turnier als Grgić.

Man sollte Knorr auch solche Spiele zugestehen. Er hat uns in der Vergangenheit oft genug den Arsch gerettet. Solche Leistungen muss Grgić erstmal anfangen! zu zeigen...

Zusammenfassend kann man sagen, über Grgić kann man positiv reden, wenn er uns mal 2-3 Turniere "getragen" hat und nicht wegen den Leistungen in diesem Turnier. Denn die waren mit kurzen Ausnahmen stark ausbaufähig.

Wir reden hier schließlich vom Torschützenkönig und neben Pytlick wichtigsten Mann in Flensburg

Knorr darf also für seine aktuelle Leistung bzw. die Unbeständigkeit lieber nicht kritisiert werden, weil er in der Vergangenheit mal konstant abgeliefert hat? Dankbarkeit ist bei der Betrachtung in meinen Augen völlig fehl am Platz.

• Alfred kann mit der Mannschaft und die Mannschaft mit Alfred. Alles gut und Kritik der "alten" auf die "jetzigen" ist auch nicht neu. Fragt mal beim ehemaligen Bundes-Heiner nach, was der von der heutigen Handballzeit hält. Früher, war immer alles besser und das seit Generationen.

• Ich denke, darauf könnten sich die meisten hier einigen, dass man Alfred nach der WM ersetzt, wenn ein passender Kandidat bereit steht.

Das sprichst Du den alles entscheidenden Punkt an! Es muss ein Kandidat da sein und nicht nur fabulieren wer es sei könnte.

Ich löse auch sofort das Problem auf RR und schlage vor Gidsel einzubürgern. Jetzt kann ich das windmühlenartig wiederholen, aber was nützt es, wenn ich das immer und immer wieder einwerfe?

Benno wird 2017 nicht zur Verfügung stehen. Bei Flo Kehrmann habe ich Zweifel, ob er nur Nationaltrainer sein möchte und dann ist erstmal wenig was mich überzeugt besser zu sein als AG!

Ich denke ein Nationaltrainer muss auch Erfolge vorweisen, um glaubwürdig zu sein (sei es als Spieler und oder Trainer).