• Ob das jetzt an ihrer Arbeit für die HBL liegt, sei mal dahingestellt.

Aber ich finde, bei den beiden merkt man am meisten den "Abfall" im Vergleich zu früheren Tätigkeiten. Was natürlich auch daran liegt, dass die Fallhöhe sehr hoch war, weil sie jahrzehntelang zwei Top-Leute in der Handballübertragung waren.

Herr Götz ist zum Füchse-Fanboy geworden.

Und bei Frau Sattler: Vergleich mal ihre Interview bei Magenta in den letzten Jahren mit denen bei DYN. Vielleicht ist dieser Kaffeeklatsch-Stil bei DYN vorgegeben - keine Ahnung.

Dir geht's doch nur um Fragen über den VB ?!

Habe von dir hier noch nie gelesen, dass mal Leistungen von Spielern, Trainern kritischer betrachtet werden sollten...

• Ob das jetzt an ihrer Arbeit für die HBL liegt, sei mal dahingestellt.

Aber ich finde, bei den beiden merkt man am meisten den "Abfall" im Vergleich zu früheren Tätigkeiten. Was natürlich auch daran liegt, dass die Fallhöhe sehr hoch war, weil sie jahrzehntelang zwei Top-Leute in der Handballübertragung waren.

Herr Götz ist zum Füchse-Fanboy geworden.

Und bei Frau Sattler: Vergleich mal ihre Interview bei Magenta in den letzten Jahren mit denen bei DYN. Vielleicht ist dieser Kaffeeklatsch-Stil bei DYN vorgegeben - keine Ahnung.

Alles schön und gut. Aber ich denke keiner hier in der HE wird daran jemals etwas ändern können.

Du drehst dich ständig im Kreis mit deinen Argumenten, mit der Gewissheit nichts zu verändern. Denk mal drüber nach. Diese Zeit könntest du z.B. nutzen, um dir mal einen coolen Drink zu mixen, bei den aktuellen Temperaturen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Habe von dir hier noch nie gelesen, dass mal Leistungen von Spielern, Trainern kritischer betrachtet werden sollten...

Dann hast du vieles überlesen.

Das hab ich oft gesagt, dass DYN überhaupt nicht kritisch gegenüber Spielern und Trainern bei Interviews ist.

Auch überhaupt keine Trainer in Frage stellt etc. (was im Profisport halt dazu gehört), nicht kritisch nachfragt usw. (Jicha ist aktuell das beste Beispiel, wo das Thema einfach wochenlang totgeschwiegen wurde).

• Dann hast du vieles überlesen.

Das hab ich oft gesagt, dass DYN überhaupt nicht kritisch gegenüber Spielern und Trainern bei Interviews ist.

Auch überhaupt keine Trainer in Frage stellt etc. (was im Profisport halt dazu gehört), nicht kritisch nachfragt usw. (Jicha ist aktuell das beste Beispiel, wo das Thema einfach wochenlang totgeschwiegen wurde).

Kritische Fragen zum Spiel, zu Leistungen, zur Taktik, etc. gerne.

Aber was ich gar nicht brauche ist, wenn ein Reporter mit süffisantem Grinsen nachfragt, ob der Trainer selber denkt oder glaubt morgen noch Trainer zu sein. Das finde ich im Fußball schon ätzend und respektlos. Leider kann man diesen Vögeln ja nicht ihr Mikro in den Hals rammen und auch nicht mit der Frage kontern, ob sie sich selber (Reporter) und ihre dämliche und freche Fragerei auch mal so infrage stellen??? Das wäre dann wieder unprofessionell und dünnhäutig. Scheint aber leider nur in eine Richtung zu gelten.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich habe nicht DYN kritisiert (darauf beziehst du dich ja in deinem Beitrag und zitierst mich). Ich habe die eindeutige Nähe einiger Kommentatoren zu Berlin kritisiert die diese auch immer wieder deutlich durchblicken lassen und zu sehr parteiischen Kommentaren bei Berlinspielen und zum Teil auch in gelobhudele von Berlin in Spielen führen die gar nicht mit Berlin zu tun haben.

Da fahre ich doch Honda mit dir. Götz, Petzrika gehen mir sowas von auf den ...

Ich will von Berlin nichts hören, wenn VfL gegen Lemgo spielt. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine.

Weniger Gesabbel (wie der SchmiSo) oder FanBoy-Gehabe (Götz Petrzika) ist für mich da eindeutig mehr (Sascha, Dagur und Co.).

Das fällt selbst Leuten auf, die sich eigentlich nicht für Handball interessieren und letztens bei mir mitgeschaut haben. Und sowas will was heißen.

• Wir sind nicht bei sporteurope.tv, wo in der Regel der Heimverein für Bild und Ton zuständig ist. Selbst da ist die Berichterstattung trotz Heim-Kommentatoren häufig ausgewogener.

• Beim CL-Spiel um Platz 3 in Köln war Götz auch SCM-Fanboy.

Nö, er war nur patriotisch;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde, das sollte bei den Kommentatoren so bleiben, es ist eine gute Mischung. Die angeblich fehlende Neutralität ist oft nur subjektives Empfinden.

Das hat mit Subjektivität nichts zu tun. In einem Kellerduell muss ich nicht 5 mal an den GOAT erinnern. Das hat da nix zu suchen verdammt noch mal.

Und eine Füchse-Brille brauche ich insbesondere als SCM-Fan nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Fans der jeweiligen Gegner das beim Kommentieren genauso sehen.

Und parteiisch ist man da leider immer. Da bin ich beim Spielmacher.

• Und wo ist jetzt das Problem?

Wer es nicht mag, stellt entweder auf Hallenatmo oder kündigt.

Wobei ich mich sowieso frage, wieso man als Handballnerd einen Kommentator benötigt

Warum? Um ggfs. auch mal eine andere Perspektive zu haben. Und wenn ich nicht den SCM verfolge (schaue gerne Vfl, Lemgo, beide Löwen) bin ich über Infos zu den Klubs und Spielern immer interessiert. Man kann schließlich nicht alles sofort parat haben und es gibt auch noch real life, so das man das eine oder andere überhört/liest. Und da ist ein Kommentator mit Auge (für die Szenen) und Sachverstand (wie ist zu entscheiden bei VB) gerne gesehen.

Da ist ein guter Kommentator, der zu beiden Mannschaften auch ein bisschen was an Insidern bringt, gern gesehen.

Im Zweifel auch Sachen, die hier schon stehen, aber ggfs. übersehen wurden.

Kommentator und Moderator bringen da auch in die Sache Schwung rein (Interview vor während und nach dem Spiel). Für Rheiner natürlich weichgespült versteht sich. Ab und zu gibt es auch eine gute Anneliese des Spiels.

Und deshalb habe ich regelmäßig erst mal Ton an und gebe dem Kommentator eine Schanze. Aber nicht jeder nutzt diese.

• Warum? Um ggfs. auch mal eine andere Perspektive zu haben. Und wenn ich nicht den SCM verfolge (schaue gerne Vfl, Lemgo, beide Löwen) bin ich über Infos zu den Klubs und Spielern immer interessiert. Man kann schließlich nicht alles sofort parat haben und es gibt auch noch real life, so das man das eine oder andere überhört/liest. Und da ist ein Kommentator mit Auge (für die Szenen) und Sachverstand (wie ist zu entscheiden bei VB) gerne gesehen.

Da ist ein guter Kommentator, der zu beiden Mannschaften auch ein bisschen was an Insidern bringt, gern gesehen.

Im Zweifel auch Sachen, die hier schon stehen, aber ggfs. übersehen wurden.

Kommentator und Moderator bringen da auch in die Sache Schwung rein (Interview vor während und nach dem Spiel). Für Rheiner natürlich weichgespült versteht sich. Ab und zu gibt es auch eine gute Anneliese des Spiels.

Und deshalb habe ich regelmäßig erst mal Ton an und gebe dem Kommentator eine Schanze. Aber nicht jeder nutzt diese.

Ein guter Kommentar wirkt auch nicht betont vorgenommen in seiner Lockerheit, sondern schafft den Ausgleich zwischen aktuellen Infos und dem, was ein Spiel einem gibt, um es verbal rhetorisch gekonnt umzusetzen.

• Und deshalb habe ich regelmäßig erst mal Ton an und gebe dem Kommentator eine Schanze. Aber nicht jeder nutzt diese.

Tja diese Schanze mutiert auch bei mir, recht oft zu einer Wegflugschanze in die Atmosphäre.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Was soll jetzt die Lehre für DYN daraus sein? Götz und Petrzika und Kretsche und die anderen Verdächtigen sollen angewiesen werden, nicht so Füchse-freundlich zu berichten?

Da würde ich ne Petition an Dyn vorschlagen. Verdammt noch mal.

Eine gewisse Rotation, die frische Leute rein bringt, zu Lasten der Einsatzzeiten der von dir genannten bzw. andere Konstellationen zwischen Kommentar und Co, also kein Schmidt-Sabbelfeldt+ Kretzsche z.B.

• Was soll jetzt die Lehre für DYN daraus sein? Götz und Petrzika und Kretsche und die anderen Verdächtigen sollen angewiesen werden, nicht so Füchse-freundlich zu berichten?

Da würde ich ne Petition an Dyn vorschlagen. Verdammt noch mal.

Die brauchen zumindest nicht in einem Spiel Not gegen Elend (Abstiegskracher) 5 mal was von Gidsel erzählen. Der spielt da nicht mit.

Ansonsten täte den genannten eine objektive Berichterstattung zum Spiel mit Infos zu den spielenden Vereinen deutlich besser zu Gesicht stehen. Wobei K73 schon immer ist, wie er ist. Der wird sich eh nicht ändern. Siehe seine jetzigen Infos zu Julian und Jicha. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Dem letzteren (also K73) hätte es zudem besser gestanden, wenn er rechtzeitig (vor September 2025) mit seinem TW Milo gesprochen hätte. Dann hätte er 1. vielleicht heute noch seinen Job im Fuchsbau und 2. wäre Milo nicht nach Polen gegangen. So etwas hatte ich mir letztendlich scho kurz nach dem Knall gedacht, kam aber erst jetzt nach 9 Monaten die offizielle Bestätigung zu. Durch Milo und Lasse hat er nämlich seinen Job verloren! Da sieht man also was passiert, wenn man seinen Job nicht macht.

Zurück zu Dyn: Die Kommentatoren sollen einfach ihren Job machen (wofür sie bezahlt werden). Und da gehört weder Gesabbel (SchmiSo) noch Füchse-Brille dazu. Objektivität ist für mich da Trumpf.