Der Abstiegskampf 2024/25

• Ich rate mal

Donnerstag, 03.07.2025

:lol: :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Man darf davon ausgehen, dass vor allem Hamm jetzt im Hintergrund alle Hebel in Bewegung setzen wird, um die anderen Vereine evtl anzuschreiben und irgendwie versuchen wird, sie auf ihre Seite zu ziehen.

Wenn die 19 Vereine jetzt durchgehen, weil Hamm es irgendwie hinbekommt, ist "die Büchse der Pandora" für die Zukunft geöffnet.

• 3/4 Stimmen aller Mitgliedsvereine…kommt niemals zustande

Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

• Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

Also im Extremfall: 36 Stimmen, davon 32 Enthaltungen, 3 dafür und 1 dagegen => 3/4-Mehrheit =O

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.

Genau. Regeln und Satzungen müssen stets strengstens befolgt und gewürdigt werden!

Grüsse vom HSVH

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• „Drei Wochen praktisch handlungsunfähig“ » ASV Hamm-Westfalen | 2. Handball-Bundesliga

Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.

• Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

Eine Entscheidung könnte in der Zukunft weitreichende Folgen, auch für die 1.Liga. (Präzendenzfall) Da darf man sich nicht enthalten, da muss man schon mal Flagge zeigen.

• https://www.asv-hamm-westfalen…ktisch-handlungsunfaehig/

Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.

Hamm hat aber die Schwierigkeit, dass sie auch keinem Spieler einen Vertrag anbieten können und garantieren, dass der Spieler auch kommen kann. Wenn das Spiel gestern anders ausgegangen wäre, hätten sie ja einen vollen Kader gehabt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.

Ja und würde dann, dafür sorgen, das es zumindest eine Versuch wert ist um doch weiter in Liga 2 zu bleiben.

Gleiches war ja auch mit Corona, ok da könnte man sagen es war eine Ausnahme, da hat sich ja auch Nordhorn Lingen in Liga 1 klagen können und es gab nur einen Absteiger und im Folgejahr dann 3.

Doch wenn man dies jetzt wieder zulassen würde und Hamm darf bleiben, nimmt niemand mehr die Durchführungsbestimmungen für ernst und es werden ab da dann immer wieder Vereine versuchen.

• https://www.asv-hamm-westfalen…ktisch-handlungsunfaehig/

Als ob man nicht zweigleisig planen kann. Wenigstens sehen sie ein, wie dünn der Strohhalm ist:

"Aber es ist natürlich eine hohe Hürde, die genommen werden muss.“

• Also im Extremfall: 36 Stimmen, davon 32 Enthaltungen, 3 dafür und 1 dagegen => 3/4-Mehrheit =O

Gruß Flevo

Wenn die Auswahl aus ja, nein und Enthaltung besteht, hat man bei Enthaltung doch trotzdem an der Wahl teilgenommen und wurde gezählt. Dann kann 3 doch nicht die Mehrheit sein? Oder liege ich da falsch?

Wer sich nicht entscheiden kann oder will, nimmt einfach an der Wahl nicht teil.

• Als ob man nicht zweigleisig planen kann. Wenigstens sehen sie ein, wie dünn der Strohhalm ist:

Ich kann nachvollziehen, dass man die Planungen komplett verschoben hat. viele Spieler sind eh nicht auf dem Markt und vielen interessenten wird es wichtig sein, in welcher Liga sie spielen. Der Abstieg ausLiga 2 ist für einen Verein wie Hamm schon der maximale Supergau. Direkten Wiederaufstieg kann man eigentlich abhaken. Ist nur Aue vor ein paar Jahren geglückt und ich meine mich zu erinnern, dass die 9-10 Spieler gehalten haben.

Hamm hätte auch frühzeitig verlängern müssen mit dem Stamm von ca. 10 Spielern,nur welcher Zweitligist kann seinen Etat in Liga 3 einigermaßen halten. Auch in Hamm wird man seriös mit weniger zuschauereinnahmen planen müssen. An die Sponsoren denke ich da gar nicht erst.

Nachvollziehbar, dass man sich an den Strohhalm Essen gehängt hat bzw. auf eine 19er Liga.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Antrag durchgeht. Da gibt es zuviele Interessen dagegen. Allein schon die zusätzliche Auswärtsfahrt für die Spieler und so ein Zusatzspiel kann man auch nur unter die Woche hängen. Da kommen eh nicht soviele Spiele und die Umrüstkosten werden nicht nur in Balingen hoch sein.

Wirtschaftlich wird das kaum einem Verein einen signifikanten Vorteil bringen.

• Man darf davon ausgehen, dass vor allem Hamm jetzt im Hintergrund alle Hebel in Bewegung setzen wird, um die anderen Vereine evtl anzuschreiben und irgendwie versuchen wird, sie auf ihre Seite zu ziehen.

Wenn die 19 Vereine jetzt durchgehen, weil Hamm es irgendwie hinbekommt, ist "die Büchse der Pandora" für die Zukunft geöffnet.

Das sehe ich genauso! Kann man nur beten dass der sportliche Absteiger auch absteigt.

• Hamm hat aber die Schwierigkeit, dass sie auch keinem Spieler einen Vertrag anbieten können und garantieren, dass der Spieler auch kommen kann. Wenn das Spiel gestern anders ausgegangen wäre, hätten sie ja einen vollen Kader gehabt.

Nee, so läuft das in der Realität ja nicht. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist bei fast allen Vereinen seit über einem Monat und damit weit vor dem letzten Spieltag abgeschlossen. Das Grundgerüst für die kommende Saison wird vertraglich abgesichert für die jeweils mögliche Ligazugehörigkeit sogar seit Ostern bei den meisten Vereinen stehen. Da ist dann halt nur die Frage offen, welche Bedingung im Vertrag für den Fall des Auf- und Abstiegs greift. Und das ist auch gut so.

Es sind nämlich fast alle im Urlaub, Spieler, Berater und auch ein Großteil der Geschäftsführer. Wenn hier zum 1. Juli irgendeiner der Truppen noch offene Vertragsfragen hat, dann hat er was falsch gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

• Das sehe ich genauso! Kann man nur beten dass der sportliche Absteiger auch absteigt.

Für uns Ferndorfer würde die kommende Saison noch schwieriger als die abgelaufene werden, wenn es drei Absteiger gäbe. Ist Kevic mit seinem Umzugslaster gen Heimat schon über den Brenner? Falls nein könnte man ihn vielleicht nochmal einfangen, für den Fall dass es tatsächlich 19 Teams werden sollten.